SPENDENAKTION FÜR DEMOSANITÄTER

+++ STREETART zu kleinem Preis +++ MAX VERLOREN POESIE +++ PARTY +++

Sat - 12. Oct. 2019 - 18:00


SPENDENAKTION FÜR DEMOSANITÄTER
+++ STREETART zu kleinem Preis +++ MAX VERLOREN POESIE +++ PARTY +++

Fridays for Future, Hambacher Forst, Demos gegen Rechts... Die Gesellschaft ist im Umbruch und es ist Zeit, wieder auf die Straße zu gehen, um für seine Sache zu kämpfen. Und leider verläuft nicht jede Demo so friedlich, wie man sich das wünschen würde. Aber es kann auch einfach passieren, dass jemand stolpert oder Kreislaufprobleme hat. Unfälle passieren schneller als man denkt. Umso wichtiger ist es, medizinische Ersthelfer vor Ort zu haben. Die großartigen @Demosanitäter Düsseldorf (https://www.facebook.com/Demosanitäter-Düsseldorf-100120538012557/) leisten ehrenamtlich Erste Hilfe bei Demos. Ihre Ausrüstung ist komplett selbstfinanziert. Und es fehlen noch immer wichtige Utensilien.

Daraus ist die Idee entstanden, eine Soliparty für unsere Sanis zu veranstalten.

Insgesamt rund 30 Künstler, vorwiegend aus der Streetart Szene, haben Werke gespendet, die für kleines Geld erworben werden können. Der Erlös kommt zu 100 % den Demosanitätern zugute.

Bitte berücksichtigt, dass sämtliche Arbeiten zum Teil deutlich unter Wert angeboten werden, um jedem die Chance zu geben, etwas kaufen zu können. Höhere Spenden sind ausdrücklich erwünscht.

Zudem freuen wir uns auf Max Verloren (https://www.facebook.com/MaxVerloren/), der einige seiner Texte lesen wird. Und natürlich gibt es auch freshe Beats von mehreren DJs. Stay tuned!

Der Eintritt ist kostenlos. Wir freuen uns auf euch!


.................
DEMOSANITÄTER DÜSSELDORF
https://www.facebook.com/Demosanitäter-Düsseldorf-100120538012557/
Wir sind Demosanitäter, das heißt wir helfen Menschen auf Demonstrationen, Kundgebungen und ähnlichen Veranstaltungen. Wir verdienen kein Geld mit dieser Tätigkeit, sondern tun dies ehrenamtlich. Wir finanzieren uns aus eigener Tasche oder aus Schenkungen.
Wir sind aufgebaut wie ein Sanitätsdienst, das heißt wir tragen Uniformen und führen geprüftes Sanitätsmaterial mit uns. Unser Team setzt sich aus Mitarbeitern des Rettungsdienstes, Sanitätsdienstes und des Katastrophenschutzes sowie aus ausgebildeten Krankenpflegern/-Schwestern zusammen. Jeder, der eine Erste Hilfe-Ausbildung vorweisen kann, ist bei uns im Team willkommen. Aber auch ohne Ausbildung könnt ihr uns unterstützen.

Zur Orientierung, was wir tun und was wir nicht tun:
Wir sprechen uns vor jedem Dienst/Einsatz mit den Veranstaltern und mit der Polizei ab, um einen reibungslosen Sanitätsdienst oder eine Demobegleitung zu gewährleisten. Wir sprechen z.B. die Polizei an, wenn wir einen Rettungswagen brauchen, damit dieser durch die Blockaden gelassen wird. Selbstverständlich arbeiten wir aber nicht mit der Polizei zusammen! Wir geben dieser keine Daten zur Demo, Anzahl der Beteiligten oder gar Namen. Wir geben der Polizei nur Infos, die wichtig für die medizinische Versorgung von Verletzen sind (z.B. die Adresse, an der ein Rettungswagen gebraucht wird). Wir erheben keine persönlichen Daten. Wir benötigen lediglich die Angaben, die für eine Behandlung wichtig sind (Vorerkrankungen, Medikation etc.). Sofern es geht, versuchen wir ambulant zu behandeln. Falls dies aufgrund der Schwere der Verletzungen aber nicht möglich ist, fordern wir einen Rettungswagen der jeweiligen Stadt an, sodass eine optimale Versorgung gewährleistet ist.

Wir sind in der linken Szene aktiv, aber wir möchten und müssen unsere Neutralität im Sanitätsdienst aufrechterhalten. Das bedeutet, wer Hilfe braucht, wer am Boden liegt, wird behandelt (natürlich sofern die Person das möchte). Wir behandeln somit jeden. Würden wir dies nicht tun, würde es sich um unterlassene Hilfeleistung handeln, die gesetzlich geahndet wird. Bitte habt dafür Verständnis.
Wir machen diesen Dienst, weil es uns Spaß macht. Passt auf euch auf, achtet aufeinander. Und wenn doch etwas passiert, dann sind wir für euch da! Euer DsD Team.


HINWEIS: Wir sind zurzeit noch organisationslos, d.h. privat im Einsatz. Wir arbeiten gerade aber aktiv an der Gründung eines Vereins (die Satzung steht bereits), so dass wir im Idealfall zum Zeitpunkt der Veranstaltung schon eingetragen sind. Selbstverständlich wird im Nachgang der Veranstaltung unsererseits nachgewiesen, wofür das Geld eingesetzt wurde.

Vielen Dank für eure Unterstützung!