Grzegorz Pleszynski

HEY MAN

Sat - 05. Oct. 2013 - 22:00

Grzegorz Pleszynki, geboren 1955, Performer, Installationskünstler, Musiker und multimedialer Kunst Rock´n Roller stellt am 5. September erstmalig in Düsseldorf seine Arbeit in Dokumenten vor.

 


 „Pleszynski ist eine Mischung aus Don Quichote, Grimmelshausens Simplicissimus und Thyl Uhlenspiegel. Als hätten die Drei gemeinsam ein Kind in diese Welt gebumst. In der Melbourner Performance von 1998 war Pleszynski eine Chimäre, Hobo und Pharao zugleich. Er schien ganz nah und zugleich wie nicht vorhanden. Sein Handeln folgt immer der Zuwendung und keiner Anklage. In einer Performance für Strafgefangene hatte er Backsteine unter den Fußsohlen gebunden. In einer Aktion führt er Pferde durch die Stadt. Er ließ Autos durch eine Verlorene LKW-Ladung Altpapier fahren und erzeugte dadurch eine poetisch reale Traumsequenz - die PKWs folgten einer vom Wind gesteuerten Choreografie in eine Art Slow Motion Modus. –

Bei der ersten Begegnung glich seine Musik einem zornigen Grummeln und drohendem Gewitter - heute folgt sie einem lyrischen Sog und ist von einem inneren Fluß getragen der ihn vorantreibt.“ (Markus Mußinghoff)

 

Grzegorz Freien Museeum Berlin

Grzegorz Anti Depressant Ar

Text auf Polnisch

Für die abendliche Musikbegleitung sorgen die aktuellsten CD-Produktionen von Grzegorz Pleszynski: „Antidepressant Music in the car“ und „Pot One Tea“ und unbekanntem Neuen.

 

Weitere Live-Auftritte von Grzegorz Pleszynski  am 11., 12. und 13. Oktober 2013:

„Lokal Harmonie“, Harmoniestr. 41, Duisburg – Ruhrort

"Winter

SESSION"

Sat - 12. Oct. 2013 - 21:00


Foto: Ch.Wolff

Wer hätte das gedacht? Es gibt sie wieder!    
Jeden 2. Samstag im Monat.

Hier nochmal die Regeln:  Es werden absolut keine Covers gespielt. Alle 5 min. wechselt die Besetzung.  In der Fortunarunde entscheidet der Zufall, wer mit wem!

In Solidarität für den Gezi Park

Ethno-Engin feat. Enis Vardar

Sat - 19. Oct. 2013 - 23:00

Seit dem 28. Mai 2013 sind fast 5 Monate vergangen und noch immer finden Proteste gegen das Regime -Erdogan- statt und werden teils blutig niedergeschlagen. Dies wurde auch mittlerweile in einem offiziellen Bericht seitens Amnesty International bestätigt, dokumentiert und verurteilt.

Wir zeigen uns heute Abend solidarisch mit den Protestierenden in Istanbul und der ganzen Türkei, gegen Menschenrechtsverletzungen und Polizeigewalt.

Dazu gibt es Videoinstallationen und Bilder von Enis Vardar sowie Musik von Ethno-Engin.

"Vieleicht erreichen wir den Sieg nicht, aber Schweigen um Schweigen kämpfen wir weiter, weil wir wissen, daß der Himmel den Ehrgeiz niemals verachtet." (Enrique Vila-Matas)

Ausstellung

LacrimaArt by Julie Lieveld

Sat - 26. Oct. 2013 - 21:00



Skizzenbücher / Acrylarbeiten / Bildbände

Konzert

Susie Asado & Ariel Sharratt

Tue - 29. Oct. 2013 - 21:00


Susie Asado ist ein Zwischenwesen. Ein Fleisch gewordenes Gedicht, ein Musik gewordener Name. Eine Band und eine Vorstellung, ein Kostüm und eine Erzählung. Susie Asado ist eine Figur des Fin de Siécle, eine exotische Señora, eine moderne Undine — Seestern im Haar, Ukulele in der linken, Koffer in der rechten Hand. Sie lebt überall und nirgends, gestran-det im Transit. Sie trägt den Kopf in den Wolken, stolz, ein Lächeln auf den roten Lippen und geht weiter weiterweiter, festen Schritts, zur nächsten Station, dem nächsten Konzert, dem nächsten Album.

Das ist seit der Erfindung der Pop-Musik der Klang der Halbwelt, des Noir und des Varietés. Und genau hier steht Susie Asado auf der Bühne, unterm Glühlampenkranz — und singt ihre Lieder, stets wachen Auges. Ist da ein Polizist im Publikum, ein Agent? — Catch me if you can!

Josepha Conrad (Gesang, Ukulele, Gitarre)
Ariel Sharratt (Gesang, Klarinette)

Video hier anschaun

Tour präsentiert von byte.fm

Eintritt 5€, Beginn: 21.oo Uhr


More...

Monat Jahr