UMfaL

Hans Peter Böffgen und Walter Raffeiner

Sat - 23. Aug. 2008

\"\"

UMfaL sind Hans Peter Böffgen und Walter Raffeiner.
Sie drehen seit 1985 Filme wie ein Kinderspiel: Sie spielen alle Rollen selbst, sind die Autoren, Ausstatter, Kameraleute, Produzenten und Vertreiber. Ihre kunstlosigkeit ist Kunst über die sie sich vielleicht keine Gedanken machen. Sie waren „Dogma" bevor diese es zu einem solchen erhoben haben. „Ein Schlag in den Bildschirm" nannte ein großer Dirigent ihre Filme. Ein kleiner Zuschauer jubelte: „Das ist ja wie es ist!" und weinte - vor Lachen. Ihre Themen sind: Liebe, Fußball, Wildwest, Rittertum, Armut, um nur die beliebtesten zu nennen.
UMfaL macht Gold zu Stroh. Und das konsequenter Weise, ohne Erfolg - bis jetzt.
Hoffentlich halten sie durch.

Umfal.com

Das Programm:

Rotspahn
8 Min. 1985
UMfal macht Urlaub in Österreich. Der Titel ist Folge eines Übermittlungsfehlers.

Wunder ohne Technik
16 Min. 1992
Zwischen UMfaL liegt das weite Meer. Man versteht sich trotzdem.

Der Henker und das Fallbeispiel
2 Min. 2001
Mittagspause im Strafcenter.

Die Sachverständigen
32 Min. 2008
W. hat nur 3 Stunden Zeit um zu spielen. Die Anregungen aus der Zeitung ("Wenn normale Menschen grausam werden") und der laufenden Fernsehdiskussion über ein Ereignis im Keller eines Hauses werden dankbar angenommen. Am Ende hat es wieder "Spaß gemacht".

Mango, Tango und das Wasserloch
59 Min. 2003
Mango und Tango, die beiden Freunde, die tagsüber gerne am Wasserloch herumlungern,in der Wüste hin und her reiten oder unterm Kaktus liegen, möchten von Marion, der Wirtin ihres Stammsaloons, unbedingt geliebt werden. Marion, in ihrer trockenen Art, hört und schaut ihrem Werben ohne erkennbare Regung zu.Die nichterwiderte Zudringlichkeit wird für Mango und Tango unerträglich. Sie demontieren den Saloon, ihre Pferde und sich selbst. Da die Zuschauer zwangsläufig hinter Marion stehen, müssen sie am eigenen Leib erfahren was es heißt, von 2 selbstverliebten Westernhelden einen ganzen Film lang umworben zu werden.