WELTANGST // krautelectronics - live

Vertonte Verschwörungstheorien

Sat - 13. Aug. 2016 - 23:00




Verschwörungstheorien vereinen phantastische Fiktionalität und Komplexität mit einer Ästhetik, die das Vieldeutige sucht und verwandelt. Gelegentlich hoch abstrakt als Theoriegebilde sind sie oft emotional tief berührend. Ihre politischen Implikationen sind unter Umständen schrecklich,  Großverbrechen des 20. Jahrhunderts wie die Judenvernichtung resultieren aus Verschwörungstheorien. Einerseits. Anderseits greift die unheimliche Atmosphäre, die sie verbreiten, spießige Gemütlichkeit und Heile-Welt-Gefühle an: Subversion ist Antrieb und Effekt.

Dies erzeugt eine Schnittstelle zur elektronischen Musik. Bekanntlich wurden elektronische Klänge in Krimis, Horror- und Science-fiction-Filmen der 50er Jahre erstmals eingesetzt, um beim Zuschauer ein Gefühl des Grauens zu beschwören. Die Künstlerin und Kuratorin Kristen Gallerneaux schreibt: „Im Generieren von synthetischen Signalen steckt gewisse rituelle Kraft: ein Knarzen in die eine oder in die andere Richtung zu schwenken, bis es eine regelrechte Erscheinung wird …“ Die Wellenformen elektronischer Sounds „schimmern wie Traumbilder, wie symphonisches Geisterrauschen.“

krautelectronics verbindet in seiner Performance WELTANGST Verschwörungstheorien und elektronische Musik. Seine Vorliebe für düstere Stimmungen zeigte er bereits letztes Jahr mit der Live-Vertonung von David Lynchs Kurzfilmen. Die neue Performance erzählt eine Art Gespenstergeschichte des Klangs mit ikonografischen und mehr oder weniger wissenschaftlichen Filmsequenzen der modernen Historie: vom vielleicht gar nicht so überraschenden Überfall auf Pearl Harbor über eine angebliche jüdische Weltverschwörung bis zu den aberwitzigen Verschwörungsgeschichtsverwicklungen um den Angriff auf das World Trade Center.

Inhalt:
PROLOG: OEDIPUS REX
SURPRISE: PEARL HARBOR
SUPERIOR: ALIENS
DAS BÖSE: JÜDISCHE WELTVERSCHWÖRUNG
TRUTH OF LIES: MOON LANDING
CROYEZ: REPTILOIDS
REVERSE: JFK
ABOMINATION: WTC

Dauer: 47 min.